B2B Online Shops

Der Geschäftskundenvertrieb lebt in den meisten Branchen von der individuellen Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer. Entsprechend braucht es auch für Erfolg im B2B E-Commerce einen individuellen Ansatz, der auf die Geschäftsbeziehungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. Wir helfen Ihnen, diese Herausforderung zu lösen und einen erfolgreichen B2B-Shop aufzubauen.

Fokus auf B2B-Kundenbedürfnisse

B2B Shop Anforderungen

Genau wie bei B2C Shops sind auch im B2B E-Commerce Themen wie Zuverlässigkeit, gutes Design und niedrige Ladezeiten natürlich Basics. Darüber hinaus gibt es allerdings zahlreiche Anforderungen, die über die üblichen Funktionalitäten von B2C Shops hinausgehen.

Verkaufsprozesse im B2B Vertrieb sind meistens individuell um die Produkte, Dienstleistungen und Kundenbeziehungen jedes einzelnen Unternehmens herum aufgebaut. Ein erfolgreicher B2B-Shop muss diese Arbeitsabläufe und Prozesse wiedergeben können – z. B. durch Freigabe-Prozesse, individuelle Abrechnungsoptionen etc.

Im Geschäftskundenvertrieb sind sowohl die Produkte, als auch Preisstrukturen meist wesentlich komplexer, als man es in B2B Shops gewohnt ist. Das stellt viele der weitverbreiteten E-Commerce-Plattformen vor Herausforderungen.

Der hohen Komplexität im B2B E-Commerce begegnet man sinnvollerweise, indem Datenfluss und -integrität über weitreichende Systemintegrationen sichergestellt werden.

Es ist nicht unüblich, dass mehrere Mitarbeiter Ihrer Geschäftskunden Bestellungen bei Ihnen aufgeben. Diese Bestellungen müssen natürlich trotzdem auf einen Firmenaccount zurückgeführt werden. Ein B2B Shop sollte daher eine mehrstufige Account Struktur unterstützen, um Käufer über Abteilungen und Firmen strukturieren zu können.

B2B Shops existieren meist nicht in einem Vakuum. Üblicherweise gibt es bereits bestehende Vertriebskanäle, wie ein Vertriebsteam, das direkten Kontakt zu Ihren Kunden hat. Ein erfolgreicher B2B-Shop integriert sich mit bestehenden Kanälen und beinhaltet Features, die Ihr Vertriebsteam unterstützen und ihm dabei helfen, seine Ziele zu erreichen.

Schneller, Höher, Weiter

Die Vorteile von B2B Shops

Ein erfolgreich umgesetzter B2B Onlineshop hilft Ihrem Unternehmen in vielen Bereichen.

Prozessoptimierung

Ein guter B2B-Shop hilft Ihnen, viele Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Dadurch sparen Sie viel manuellen Aufwand und Zeit.

Helfen Sie Ihrem Vertriebsteam

Ein gut aufgesetzter B2B Shop unterstützt Ihr Vertriebsteam in der täglichen Arbeit und nimmt den Kollegen unwichtige Arbeiten ab.

Neue Kunden gewinnen

Ein B2B Shop kann Ihnen dabei helfen, neue Kunden und Kundengruppen zu erschließen und eine stärkere Kundenbindung aufzubauen.

Besserer Kundenservice

Mit einem guten B2B Shop können Ihre Geschäftskunden viele Themen unkompliziert und eigenständig bearbeiten und lösen.

Marketing Chancen

Mit einem B2B Shop gewinnen digitale Marketing-Maßnahmen wie Newsletter und Onlinewerbung an Effektivität und Effizienz.

Es braucht ein gutes Team

Unsere Especial Leistungen

Um einen B2B-Shop umzusetzen, der perfekt auf Ihre individuelle Geschäftslage ausgerichtet ist, brauchen Sie das richtige Team. Wir bringen Tech-Expertise und Verständnis für B2B Prozesse in unseren Leistungen zusammen.

B2B E-Commerce kann den meisten Unternehmen weiterhelfen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie digitaler B2B Vertrieb für Ihr Unternehmen aussehen sollte, dann helfen wir Ihnen gerne bei der Entwicklung eines integrierten Konzepts.

Der Aufbau eines B2B Shops beginnt damit, dass man die passende Plattform und weitere Tools auswählt. Wir haben Partnerschaften mit mehreren E-Commerce-Plattformen, CMS- und weiteren Softwareanbietern und finden so die passenden Lösungen für Ihr individuelles Setup.

Natürlich setzen wir auch gerne Ihr individuelles B2B Konzept in Code um und launchen Ihren Shop.

Damit Ihr B2B Shop sein volles Potenzial entfalten kann, muss er gut in Ihre bestehende Systemlandschaft integriert werden. Wir kümmern uns um entsprechende Integrationen und die Entwicklung von belastbarer Middleware und stellen so den Datenfluss zwischen den Systemen sicher.

Wie jeder andere E-Commerce Shop, müssen auch B2B Shops aktualisiert und weiter entwickelt werden, um Ihre Marktposition zu erhalten und auszubauen. Wir unterstützen Sie hier je nach Wunsch auf Abruf oder mit einer individuell zugeschnittenen Retainer Lösung.

Especial hat uns tatkräftig und mit guten Ideen dabei unterstützt unseren B2C und B2B E-Commerce neu aufzustellen. Durch den neuen B2B Katalog haben wir bei unseren Partnern einen klaren Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern und gewinnen sogar neue Partnerschaften.

Jörg Kühn-Thomas

Inhaber, PGM Art World

Unser Especial
E-Commerce Blog

Besuchen Sie unseren Blog und lernen Sie alles über B2B E-Commerce, Webdesign, Headless Commerce und mehr.

Zum Blog

KONTAKT

Kontakt

Adresse

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany

Soziales

B2B Online Shops

B2B customers want a brilliant user experience and the ease of shopping that they are accustomed to from purchasing privately. Yet, B2B sales is more complex and demanding than selling to consumers. At Especial, we specialise in building bespoke B2B shops that accommodate and adapt to your unique business needs and deliver stellar service to your business customers.

Focus on B2B customer needs

B2B Commerce Expectations

Just as in B2C eCommerce, online customers in B2B also expect basics like reliability, good design and fast loading speeds from your website. Moreover, there are many added requirements, that are not as commonly seen in B2C stores, yet vital for your B2B eCommerce success.

The sales process in B2B is typically very specifically designed around a companies products, services, and customer relationships. A successful B2B online store needs to be able to reflect these workflows and processes – e.g., by providing approval flows, custom invoicing and payment rules per client etc.

Products and price structures are typically rather complex in B2B sales. You might even have dedicated products and price lists per customers. Most eCommerce platforms are not prepared for this kind of complexity.

Complexity in data processing and data integrity requires reliable and scalable integrations with your existing systems and IT landscape.

Business customers often have multiple people issuing orders for one company. Thus, a B2B store needs to offer multi-level accounts to be able to syndicate these personal accounts under department- and company accounts.

Usually, B2B eCommerce doesn't exist in a vacuum. You are probably employing a team of sales people that also support your customers. A successful B2B store will integrate itself with existing sales measures and offer features that empower your sales crew to reach new heights.

Easier, Better, Faster

The Advantages of B2B Shops

A successful B2B store will help your business succeed on many fronts.

Smoother Processes

A great B2B store helps you automate processes in marketing and sales, freeing up valuable time to spend on value adding tasks.

Support your Sales Team

A good B2B store is a great tool for your sales team, as it automates menial tasks, provides valuable information and makes daily life easier.

Win New Customers

A B2B store will help you attract and retain new customers and customer groups that are looking for a more digital relationship to their suppliers.

Better Customer Service

With a good B2B store, your business customers will have more self-service options to solve their problems more quickly.

Expand your Marketing

A B2B shop will enable you to collect additional information about your customers and make the use of digital marketing more efficient.

Hire the A-Team

Especial Services

You need the right experts to plan and build a B2B Shop that's perfectly aligned with your goals and your customers expectations. We combine the tech expertise and knowledge about B2B sales to deliver great results for your company.

B2B eCommerce can help almost all companies. If you don't know how digital tools can enable your B2B sales, we can help you develop a bespoke concept that takes the unique aspects of your business and sales approach into account.

Building a B2B shop starts with choosing the right platform and tools. We partner with multiple eCommerce platforms, CMS software solution providers and many more companies and can thus find the right options for your bespoke case.

Of course, we also build your B2B store for you and help you launch it.

To realize the full potential of your B2B shop, it needs to be integrated with your existing systems. We build integrations and reliable middleware to make sure data flows smoothly.

Just as any other eCommerce store, B2B shops need maintenance and continuous development and optimization to stay ahead of your competition. We can support your growth upon request or through retainer solutions.

Especial – what a force of nature! They came up with great ideas to re-organize our B2C and B2B E-Commerce. The B2B catalog gives us a leg up over competitors and is even attracting new partnerships!

Jörg Kühn-Thomas

Inhaber, PGM Art World

Our Especial
eCommerce Blog

Visit our Blog and learn more about B2B eCommerce, Headless Commerce, web design and more.

Our Blog

CONTACT US

Drop us a line

Address

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany

Socials