PGM Shop & B2B Katalog - Shopify Shop & Headless B2B Katalog für einen Kunstverlag

Modernes E-Commerce
Konzept für einen
etablierten Kunstverlag

01. - ÜBERSICHT

PGM Shop Relaunch

PGM war 2018 auf der Suche nach einem Migrationspartner für Ihren in die Jahre gekommenen Onlineshop. Im Zuge des Projekts wurde die Infrastruktur für ein komplett neues Kundenerlebnis im E-Commerce geschaffen.

Zum Shop

Services

Technologieberatung, UX Design, UI Design, Web Development, App Development

Kunde

ArtWorlD

Dauer

5 Monate

Beteiligte Mitarbeiter

1 Technischer Consultant, 1 Project Manager, 2 Frontend Engineers,
2 Backend Engineers, 1 UX Designer,
1 Visual Designer

Herausforderung & Ziele

Aufgrund des auslaufenden Supports für Ihren Shopware 4 Shop musste der renommierte Kunstverlag PGM ArtWorlD zu einem neuen Shopsystem wechseln. Da der Shop im Laufe der Zeit stark angepasst worden war, war absehbar, dass eine einfache Migration keine Option war. Der Shop verfügte über individuelle Komponenten wie einen Bildkonfigurator und einen B2B Modus für die vielzähligen Partner von PGM - Features, die auch im neuen Shop verfügbar sein sollen.

Herangehensweise

Zunächst galt es ein passendes Shopsystem zu identifizieren, das die individuellen Anforderungen abbilden und als Grundlage der E-Commerce Infrastruktur von PGM dienen kann. Erst im Anschluss kann ein auf das Shopsystem angepasstes Konzept entwickelt und umgesetzt werden, das sowohl den B2C- als auch den B2B-Kunden Rechnung trägt.

null

02. - ROADMAP

Vom Fundament zum
fertigen Shop

Grundlage für das Projekt ist die Wahl der passenden IT Infrastruktur im Rahmen der Technologieberatung. In der Konzeptphase werden zusammen mit den Stakeholdern in Design Sprints oder UX Workshops grobe Wireframes & Features erarbeitet und im Anschluss als Visual Design farblich & ästhetisch ausgestaltet. Am Ende steht die Überführung in Programmcode.

01

Technologieberatung

02

Konzept & UX Design

03

Visual Design

04

Programmierung

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

03. - TECHNOLOGIEBERATUNG

Entscheidung für Multichannel

Im Rahmen der initialen Beratung war schnell klar, dass die Anforderungen an einen Shop für Endkunden und einen Shop für die B2B Partner von PGM stark unterschiedlich ausfallen. Klassische Shopsysteme kamen aufgrund der individuellen Prozesse und Anforderungen im B2B Vertrieb einfach nicht in Frage.

Daher fiel die Entscheidung die Kundengruppen fortan über unterschiedliche Kanäle anzusprechen: Konsumenten werden über einen modernen, cloudbasierten Shopify Shop bedient, während die B2B Partner eine eigene, hoch individualisierte Shopping Experience im Rahmen eines online B2B Kataloges auf Headless Basis erhalten.

So ist sichergestellt, dass beide Kundengruppen eine exakt auf sie zugeschnittene Ansprache und User Experience erhalten, während sich der Pflegeaufwand für PGM aufgrund einer zentralen Produktverwaltung nicht erhöht.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

Durch die getrennten Vertriebskanäle werden Private Endkunden nicht mehr durch Informationen für Wiederverkäufer verwirrt und B2B Partner erhalten einzigartige Features wie beispielsweise Kundenspezifische Wunschlisten oder eine Whitelabel Funktion für die Kundenpräsentation im Ladengeschäft.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

04. - KONZEPT & UX DESIGN

Ein neues
Kundenerlebnis

01

Individuelle Bilder konfigurieren

PGM bietet hochwertige Kunstdrucke in den unterschiedlichsten Formaten und Materialausführungen an. Im Rahmen des Relaunchs haben wir den Bildkonfigurator modernisiert. So können sowohl Endkunden als auch die Partnerunternehmen von PGM die Motive in Ihrer Wunschausführung bestellen.

02

Abschaffung des Papier Kataloges

PGM verschickte jährlich große gebundene Kataloge an alle seine Partner, um das aktuelle Sortiment zu präsentieren. Durch den online Kunstkatalog erfolgt dies nun online und die Druck- und Versandkosten für den Katalog entfallen. Zudem können die Wiederverkäufer das Portal sogar in einem Whitelabel Modus für die Kundenpräsentation in Ihren Ladengeschäften nutzen.

03

B2B2C Features

Über den online Kunstkatalog können die Partner von PGM Wunschlisten für Ihre Kunden erstellen. Über einen temporären Zugang können die Kunden die Bildauswahl sogar mit nachhause nehmen und von dort aus bestellen. Die Bestellungen werden im Namen des Partners automatisch an PGM weitergereicht.

04

Einfache Bedienung

Trotz der getrennten Kanäle soll die tägliche Bedienung und Pflege der Inhalte keine Mehrarbeit bei PGM erzeugen. Daher speisen sich z.B. die Produktinformationen beider Kanäle direkt aus Shopify, wobei den Kundengruppen jeweils nur die auf sie zugeschnittenen Informationen angezeigt werden.

05. - VISUAL DESIGN

Ein Besuch im Museum

Die Kunstwerke im Sortiment von PGM sprechen für sich selbst. Ziel des Designs war somit den Motiven durch Minimalismus möglichst viel Raum zu geben, ohne dass die Shopping Funktionalitäten dabei zu sehr in den Hintergrund treten.

Bei der allgemeinen Präsentation haben wir uns durch Museen und Kunstbände inspirieren lassen. Daher setzen wir auf einfache und klare Text- und Design Elemente.

Auf den Produktseiten lassen wir die Bilder den Großteil der Bildschirmfläche einnehmen, damit auch kleine Details gut erkennbar sind. Bei bekannten Künstlern erhalten die Shopbesucher zusätzlich Informationen über deren Werdegang. Zudem zeigen wir Bilder aus der gleichen Kunstrichtung und regen so zum Stöbern an.

Der B2B Katalog ist derweil etwas funktionaler aufgestellt, da sich die Wiederverkäufer gut mit dem Sortiment von PGM auskennen und weniger Hilfe bei der Navigation benötigen. Natürlich stehen trotzdem die eindrucksvollen Kunstwerke im Vordergrund der Darstellung.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

06. - PROGRAMMIERUNG

Shopify Theme &

Headless Frontend

Der B2C Shop wurde als klassicher Shopify Shop mit mächtigem Produktkonfigurator entwickelt. Der B2B Katalog hingegen ist ein Headless Frontend. Dieses bezieht seine Inhalte aus Shopify und reichert diese um B2B-Daten aus anderen Systemen an.

Frontend

React.js

Meteor.js

Shopify Liquid

HTML5/CSS3

Backend

Node.js

GraphQL

MongoDB

Meteor.js

AWS

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

07. - ERGEBNIS & AUSBLICK

Bestens vorbereitet in
die digitale Zukunft

Durch das Redesign im Rahmen des Relaunchs entfalten die Kunstwerke im B2C Shop Ihren vollen Glanz. Die Ausgliederung des B2B Kataloges führte bei vielen Partnern zu einem erhöhten Bestellvolumen, da sich gerade die neuen B2B2C Features sich hoher Beliebtheit erfreuen.

53k

Besucher im B2C Shop nach
dem Relaunch

5k+

Produkte wurden
erfolgreich migriert

8

beteiligte Mitarbeiter bei
Especial.

0

Stunden zusätzlicher
Verwaltungsaufwands

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

08. - KUNDENMEINUNG

Especial hat uns tatkräftig und mit guten Ideen dabei unterstützt unseren B2C und B2B E-Commerce neu aufzustellen. Durch den neuen B2B Katalog haben wir bei unseren Partnern einen klaren Vorteil gegenüber unseren Wettbewerbern und gewinnen sogar neue Partnerschaften.



- Jörg Kühn-Thomas, Inhaber

KUNDENMEINUNG
28%

mehr Bestellungen durch die B2B Partner von PGM

Neuer USP

kein anderer deutscher Kunstverlag verfügt über so moderne digitale Vertriebstools wie PGM

KONTAKT

Kontakt

Adresse

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany

Soziales

PGM Shop & B2B Catalog – Shopify Shop & Headless B2B Catalog for an art publisher

Modern Tech meets
Modern Art.
The E-Commerce Concept.

01. - OVERVIEW

PGM Shop Relaunch

Out with the old and in with the new. It’s 2018 and PGM is on the lookout for a partner to re-vamp their aging online shop, which is when they found us. We were able to create a completely new E-Commerce customer experience for them.

Show Webshop

Services

Technology Consultation, UX Design, UI Design, Web Development, App Development

Client

PGM ArtWorlD

Project Duration

5 Months

The Team

1 Tech Consultant, 1 Project Manager, 2 Front-end Engineers,
2 Back-end Engineers, 1 UX Designer,
1 Visual Designer

Challenges & Goals

PGM faced a technical conundrum – the system they so heavily relied on (Shopware 4 Shop) was expiring. A system they’d been using for years and that already had all their individual elements, such as picture configurator and a B2B mode for the numerous partners of PGM, set up. They knew moving this vast and important amount of data wasn’t going to be easy, and they needed their new site to have all the functionality of their old one – if not more!

Our Approach

We needed to start from the very beginning. First up, decide on a suitable shop system. We needed a system that could support and serve as a basis for PGM’s E-Commerce infrastructure. Second up, we needed to create a concept that took both B2C and B2B customers into account.

null

02. - ROADMAP

From A to B -
The Road to the
Finish Line

The first thing that needs to be decided on is the correct IT infrastructure, as this will serve as the basis of the project. Together with the stakeholders, we run through the Concept Phase of establishing wireframes and developing features in Design Sprints or UX Workshops. The wireframes are then refined in Visual Design in terms of color and aesthetics, and ultimately converted into program code.

01

Technology Consulting

02

Concept & UX Design

03

Visual Design

04

Programming

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

03. - TECHNOLOGY CONSULTING

Go for Multichannel!

During the initial consultation, it quickly became clear that the requirements for an online shop for end consumers, and an online shop for PGM's B2B partners, are very different. This made classic shop systems impossible to use due to the unique sales stance and requirements PGM had. Alright we thought – challenge accepted.

The decision was to target the customer groups via different channels. End consumers would use a modern, cloud-based Shopify shop. B2B partners receive their own, highly individualized shopping experience as part of an online B2B catalog on a headless basis.

Problem solved. This clever tactic ensures that both customer groups receive the perfect user experience that they are after. We provide PGM with a tailored approach and user experience, without creating more work for PGM due to a central product management system.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

With stellar tech comes clarity. Thanks to the separate sales channels we created, end consumers are no longer confused by information intended for resellers and have their own happy online experience. While B2B partners receive unique features such as customer-specific wish lists and a white label function for customer presentation in the store.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

04. - THE CONCEPT & UX DESIGN

A Whole New
World

01

Configuring Individual Images

PGM offers high-quality prints which come in many different formats and materials. As part of the relaunch, we modernized the image configurator. This allows both end consumers, as well as B2B partners, to order the design of their choice.

02

Good for PGM, Good for the Environment

The abolition of unnecessary paper – finally. PGM typically sent out an annual catalog showing their current range to all their partners. We designed and developed a stylish online art catalog, reducing the printing costs and shipping costs for these catalogs. We also created the portal in white label mode, for resellers to present their shops to customers too.

03

B2B2C Features

PGM's partners can use the online art catalog to create wish lists for their customers. With temporary access, customers can even take the selection of images home with them and order from there. The orders are automatically passed on to PGM through their partners.

04

User-friendly for All

A complex obstacle that we simplified. With our creation of separate channels, product information of both channels is fed directly from Shopify, with customers groups only seeing the information important to them. Tailored tech that creates no extra fuss for PGM.

05. - VISUAL DESIGN

A Visit to the Museum

The PGM range of art speaks for itself. Our job was to create a design layout that allowed the artwork to shine as it should, whilst maintaining top tier shopping functionalities and not letting the tech take from away from the art.

We felt inspired by museums, art books, and art history – which is why we kept the layout simple. Crisp and captivating text with cutting-edge design elements.

Let’s get product focused. We let the images of artwork take up the majority of the window so that even small details can be recognized easily – with artwork so beautiful, we knew consumers would want to see the details too. For the well-known artists, information about their careers is also provided online. We also encourage browsing by showing images of the same genre to shop visitors.

The B2B catalog has more functionality, as the resellers are familiar with the PGM range and need less navigation assistance. We’ve made sure to create great tech but to always highlight the impressive works of art first and foremost.

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

06. - PROGRAMMING

Hello Shopify &
Clever Technology

The B2C shop was developed as a classic Shopify shop with a powerful product configurator. The B2B catalog, on the other hand, is a headless front-end. This sources its content from Shopify and enriches it with B2B data from other systems.

Front-end

React.js

Meteor.js

Shopify Liquid

HTML5/CSS3

Back-end

Node.js

GraphQL

MongoDB

Meteor.js

AWS

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

07. - OUTCOME & OUTLOOK

Only Blue Skies Ahead
for the Digital Future

Without a hint of rain or a cloud in the sky! The PGM artworks are truly impactful on the new B2C online shop that we created. The outsourcing of the B2B catalog led to an increased order volume for many partners, as the new B2B2C features are very much in vogue.

53k

Visitors in the B2C Shop
after the relaunch

5k+

Products migrated
successfully

8

Especial Dream Team
employees

0

Planned maintenance
hours / month

Modern Tech meets Modern Art. The E-Commerce Concept.

08. - CLIENT REFERENCE

Especial – what a force of nature! They came up with great ideas to re-organize our B2C and B2B E-Commerce. The B2B catalog gives us a leg up over competitors and is even attracting new partnerships!

- Jörg Kühn-Thomas, Owner

CLIENT REFERENCE
28%

more orders from PGM B2B partners

NEW
 USP

PGM has the most cutting-edge digital sales tools throughout the German art publishing world

CONTACT US

Drop us a line

Address

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany