Pieroth.de - ein Onlineshop für die Pieroth Wein AG

Ein Pionier im
Weinvertrieb mit
modernem Onlineshop

01. - ÜBERSICHT

Der Pieroth Shop

Mit einer ausgefeilten Digitalisierungsstrategie im Gepäck suchte die Pieroth Wein AG im Sommer 2020 nach einem kompetenten Umsetzungspartner für ihr neues E-Commerce Konzept.

Zum Webshop

Services

UX Design, UI Design, Web Development, API Development

Kunde

Pieroth Wein AG

Dauer

5 Monate

Beteiligte Mitarbeiter

1 Project Manager, 2 Frontend Engineers,
1 Backend Engineers, 1 UX Designer,
1 Visual Designer

Herausforderung & Ziele

Pieroth schaut auf über 300 Jahre Weintradition zurück. Der neue Onlineshop sollte nicht nur dem Verkauf der ausgewählten Weine dienen, sondern gleich den gesamten Unternehmensauftritt ablösen. Daher standen Content und Storytelling genauso im Fokus wie die Produkte und Dienstleistungen der Aktiengesellschaft.

Herangehensweise

Im Pieroth Webshop ging es darum, Tradition und Moderne unter einen Hut zu bekommen. Zudem musste auch das Dienstleistungsangebot zugänglich präsentiert werden. Wie üblich starteten wir daher mit einem UX- und Konzeptworkshop, um eine gemeinsame Vision des zukünftigen Onlineauftritts von Pieroth zu erarbeiten.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

02. - ROADMAP

Unser Prozess zur
Umsetzung von Shops

In der Konzeptphase werden zusammen mit den Stakeholdern in Design Sprints oder UX Workshops grobe Wireframes & Features erarbeitet. 
Anschließend werden im Visual Design die Wireframes farblich & ästhetisch ausgestaltet und dann in ein Shop Theme überführt. Darüber hinaus sorgen individuell programmierte Schnittstellen für die Anbindung aller relevanten Systeme.

01

Konzept & UX Design

02

Visual Design

03

Programmierung

null

03. - KONZEPT & UX DESIGN

Erfüllung aller
Bedürfnisse

01

Wein und seine Geschichte

Für Pieroth ist Wein mehr als ein Genussmittel. Jede Sorte, jede Flasche, jedes Weingut hat seine Herkunft, seine Geschichte und einen einzigartigen Geschmack. All diese Informationen und die Begeisterung für Wein sollten im neuen Onlineshop dargestellt werden. So finden sich unter anderem auch Rezepte und Tipps im neuen Pieroth Onlineauftritt.

02

Geschmack entdecken

Pieroth verkauft nicht nur Wein, sondern hilft seinen Kunden auch ihren ganz eigenen Geschmack für Wein zu entdecken. Dies erfolgt sowohl bei Tasting Events als auch bei der praktischen Online Weinprobe von zuhause aus. Auch diese Leistungen sollten die Kunden von Pieroth über den neuen Onlineauftritt buchen können.

03

Repräsentanz für ein Traditionsunternehmen

Neben der Funktion als Onlineshop sollte der neue Auftritt auch als Unternehmenswebsite für Pieroth Deutschland, die Muttergesellschaft und die europäischen Tochtergesellschaften dienen. Daher war es bedeutsam, die lange Geschichte des mit Direktvertrieb zur heutigen Größe gewachsenen Unternehmens wiederzugeben. Zudem wurden klassische Inhalte einer Unternehmenswebsite wie beispielsweise eine Karriere Seite benötigt.

04

Perpektivisch: Omnichannel erleben

Pieroth Deutschland ist mit seinem einzigartigen Direktvertriebskonzept für Wein zu ihrer heutigen Größe gewachsen. Im Hintergrund ist der Shop bereits vorbereitet, um die Stärken im Direktvertrieb mit dem neuen digitalen Angebot zu verknüpfen. So kann perspektivisch ein Omnichannel Erlebnis für die Kunden geschaffen werden.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

Die Website mit Onlineshop ist ein wichtiger Schritt in der Digitalstrategie von Pieroth. Der Auftritt dient als belastbares Fundament für ein ambitioniertes Omnichannel Konzept, durch das Pieroth seine traditionellen Stärken mit digitalen Mehrwerten verbinden will.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

04. - VISUAL DESIGN

Visual Design

Nach dem Ende der Konzeptphase setzen wir im Visual Design die optischen und ästhetischen Details des neuen Onlineauftritts von Pieroth Deutschland um.



Im Rahmen des Relaunchs wurde auch ein überarbeitetes Corporate Design veröffentlicht, welches das Design maßgeblich beeinflusste. So entstand ein Design, das Pieroths Tradition und die digitale Zukunft zusammenbringt.



Um den Geschichten hinter der Firma und den Weinen Rechnung zu tragen, wurde auf eine gute Balance zwischen informativen Textelementen und atmosphärischen Bildern geachtet.

05. - PROGRAMMIERUNG

Cloudgetriebene

Microservices

Die Unternehmenswebsite und der Onlineshop wurden zusammen auf der Shopify Plus Plattform aufgesetzt. Dabei kommt ein individuelles Shopify Theme im Corporate Design von Pieroth zum Einsatz.

Im Hintergrund sorgen Microservices als Schnittstellen für einen optimalen Datenfluss zwischen dem Shop und dem SAP ERP-System des Kunden, dem Buchungssystem für Weinproben sowie weiteren Drittsystemen.

Frontend

Shopify Plus

Shopify Liquid

HTML5/CSS3

Backend

GraphQL

Node.js

Vercel

GraphCMS

Serverless Functions

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

06. - ERGEBNIS & AUSBLICK

Der nächste Schritt für den Weinhandel Pionier

Die neue Website mit Shop von Pieroth Deutschland ist sowohl symbolisch als auch technisch der Schritt in eine neue Vertriebswelt für Pieroth. Mit einem überarbeiteten Corporate Design und Onlineauftritt legt Pieroth den Grundstein für eine digitale Zukunft des Weinvertriebs, die auf den bestehenden Stärken aufbaut.

5

Pieroth Ländergesellschaften

1.000

Begeisterte
Mitarbeiter

4

Wochen für
die Umsetzung

6

beteiligte Mitarbeiter bei
Especial.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

07. - KUNDENMEINUNG

Especial war genau der richtige Partner für unseren Relaunch. Sie haben uns bei allen Herausforderungen rund um Design und Anbindungen unterstützt und lagen dabei immer im vereinbarten Zeitplan. Ich freue mich darauf, auch die digitalen Angebote der anderen Pieroth Ländergesellschaften mit Especial auszubauen. 


- Nicolas Johansson, Digital Manager

KUNDENMEINUNG
0

Stunden Wartungsaufwand dank Cloud Infrastruktur

Shopify 
Plus

als zentrale Plattform

KONTAKT

Kontakt

Adresse

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany

Soziales

Pieroth.de – Creating an online shop for Pieroth Wein AG

A Pionieering Wine
Distributor with a
Full-bodied Modern
Online Shop

01. - OVERVIEW

The Pieroth Shop

It is the Summer of 2020 and Pieroth Wein AG is on the prowl. With a sophisticated and complex digitization strategy in tow, they are on the lookout for a skilled and knowledgeable partner to implement their new E-Commerce concept.

Show Webshop

Services

UX Design, UI Design, Web Development, API Development

Client

Pieroth Wein AG

Project Duration

5 Months

The Team

1 Project Manager, 2 Front-end Engineers,
1 Back-end Engineers, 1 UX Designer,
1 Visual Designer

Challenges & Goals

We needed to seamlessly merge tradition with tech. Our task was to incorporate and accurately represent Pieroth’s extensive wine history, dating back 300 years, whilst also creating a modern online shop. We therefore equally focused on content and storytelling, as well as on products and services, to ensure that we protected and included Pieroth’s corporate identity.

Our Approach

We had two main tasks: Unite tradition with modernity AND make the services easily accessible. This is turf that we are very familiar with, so we knew exactly what to do. Start with a UX and concept workshop to create a collective vision for Pieroth’s future online presence.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

02. - ROADMAP

Our Unique Approach –
Shop Implementation

Together with the stakeholders, we run through the Concept Phase of establishing wireframes and developing features in Design Sprints or UX Workshops. The wireframes are then refined in Visual Design in terms of color and aesthetics, and ultimately converted into their Shop Theme. Furthermore, individually programmed interfaces ensure the connection of all relevant systems.

01

Concept & UX Design

02

Visual Design

03

Programming

null

03. - CONCEPT & UX DESIGN

Meeting All
Needs

01

Oh, the Tales That Wine Could Tell

A full experience. For Pieroth, wine represents so much more than simply being a luxury good. Every variety, every bottle, every winery has its origin, its history and unique taste. This passion needs to be felt by their audience through their new online shop, along with blog style posts of recipes and tips.

02

Tailored to Your Palate

Pieroth doesn’t only sell wine, they are also invested in sharing knowledge. They are eager to expertly guide their customers on the discovery of finding their ‘perfect blend’. They do this by holding tasting events, as well as offering online wine tastings from home. Customers can book these services via the new online shop.

03

Cover Your Bases

Make a splash! The newly designed online shop also serves as the company website for Pieroth Germany. We created a webpage that was stylish, functional, and represented the companies’ current market distribution position. It also includes important internal bits, such as a career page.

04

The Full Omnichannel Experience

Pieroth Germany has grown considerably, due to its unique direct sales concept which comprises of their close business partnerships with their cherished advisors. The back-end programming is ready and waits in eager anticipation for the potential of future customer sales. It is geared toward making for an enjoyable omnichannel experience for customers by pulling on Pieroth’s strengths – their current direct sales funnel & their new E-Commerce site.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

The new online shop is an important step in Pieroth's digital strategy. Their online appearance hints toward a sturdy foundation for an ambitious omnichannel concept through which Pieroth wants to combine its traditional strengths with digital added value.

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

04. - VISUAL DESIGN

Visual Design

Once the Concept Phase is completed, we further explore and develop the Visual Design. This is where we implement the visual and aesthetic refinements to Pieroth Germany’s new online presence.

As part of the relaunch, a revised corporate design was released that had a significant influence on the make-up of site. Resulting in a design that brings Pieroth's tradition and future together in the digital world.



A balance of informative text and stimulating images was ensured to properly tell the many tales of this reputable brand.

05. - PROGRAMMING

Microservices powered
by The Cloud

The company website and the online shop were set up together on the Shopify Plus platform. We made sure that the layout of their new Shopify website matches Pieroth’s unique corporate design with an Individual Shopify Theme.

In the background, microservices act as interfaces for an optimal data flow between the shop and the customer's SAP ERP system, the booking system for wine tastings and other third-party systems.

Front-end

Shopify Plus

Shopify Liquid

HTML5/CSS3

Back-end

GraphQL

Node.js

Vercel

GraphCMS

Serverless Functions

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

06. - OUTCOME & OUTLOOK

Time to Bear Fruit

Creating a tech-savvy modern website and online shop is Pieroth Germany’s token to paving the way for new sales avenues. With a revised corporate design and online presence, Pieroth demands market space in the digital future of wine sales that still builds on their tradition and existing strengths.

5

National
companies

1.000

Passionate
Employees

4

Weeks to
implementation

6

Especial Dream Team
employees

A Traditional Wine Distributor with a Full-bodied Modern Online Shop

07. - CLIENT REFERENCE

Especial was exactly the right partner for our relaunch. They supported us with all challenges related to design and associated technical services and always delivered on time. I look forward to expanding Pieroth’s digital offerings and on a continued partnership with Especial.

- Nicolas Johansson, Digital Manager

CLIENT REFERENCE
0

hours maintenance due to cloud infrastructure

Shopify 
Plus

serves as a reliable platform

CONTACT US

Drop us a line

Address

Especial
Erkrather Str. 401
40231 Düsseldorf
Germany

Socials